Fireworks

Vaihingen an der Enz ist nicht nur durch den DUK e.V. mit Ungarn verbunden. Auch die Städtepartnerschaft zwischen der ungarischen Stadt Köszeg und Vaihingen an der Enz zeugt von einer engen Verbindung, die bis in das Jahr 1985 zurück geht. Nachdem sich zuerst zwischen den Schulen und Vereinen beider Städte regelmäßiger Kontakt entwickelte, wurde zunächst eine Städtefreundschaft geschlossen. Seit April 1989 sind Vaihingen an der Enz und Köszeg nun offiziell Partnerstädte. Besonders deutlich wird dies dadurch, dass die Beziehungen der Einwohner beider Städte stets gepflegt werden. Auch die Vereine beider Städte führen immer wieder gemeinsame Aktivitäten durch.

Coffee

Außerdem treffen sich Vertreter beider Städte zwei Mal pro Jahr zu traditionellen Ereignissen, wie dem Weintriebefest im März und zum Weinlesefest in Köszeg sowie dem Maientag im Mai sowie dem Straßenfest im September in Vaihingen. Durch die Lage der Stadt Köszeg an der Grenze setzte nach dem Freiheitskampf ein Siedlerstrom ein, sodass die Stadt deutsch wurde. Zusammen mit seinen Außenbezirken hat Köszeg heute ca. 14.000 Einwohner. Zu den Außenbezirken zählt auch ein Schwabendorf, das 230 ausgewanderte Schwaben 1712 gegründet haben. Noch heute weisen die Namen der Ortseinwohner sowie der leicht abgewandelte schwäbische Dialekt auf die schwäbischen Wurzeln hin.